zu TOP 4. zu TOP 6. TOP 5.
öffentlich

Bericht des Bürgermeisters über Beschlüsse des Hauptausschusses und wichtige Angelegenheiten der Stadt

Sachvortrag:
Herr Schöler:

Die Geschäftsordnung der Stadt Marlow sieht vor, dass seitens des Bürgermeisters über die Beschlüsse des Hauptausschusses und wichtige Angelegenheiten der Stadt zu informieren ist.

Somit möchte ich über die Sitzung des Hauptausschusses vom 21.06.2023 berichten.

Nach entsprechender Vorberatung im Bau- und Umweltausschuss wurde einem Bauantrag das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Drei weiteren Bauanträgen konnte das gemeindliche Einvernehmen nicht erteilt werden.

Bei einem dieser Anträge gibt es zwischenzeitlich eine geänderte Ansicht des Landkreises, so dass ein Bauantrag noch einmal gesondert betrachtet werden muss.

Weiterhin wurde in 3 Fällen das gemeindenachbarliche Einvernehmen ersucht. Zum einen betrifft es den B-Plan Nr. 29 der Gemeinde Sanitz "Photovoltaikanlage Reppelin/Wendfeld", zum anderen den Entwurf der 3. Änderung des B-Planes Nr. 11 der Stadt Bad Sülze im vereinfachten Verfahren für das Gebiet "Kurzentrum der Stadt Bad Sülze" und im Weiteren den Entwurf der Satzung der Stadt Ribnitz-Damgarten für den Bereich Schwarze Straße 23 = OT Beiershagen.

In allen 3 Fällen wurde das gemeindenachbarliche Einvernehmen erteilt.

Vom 18.06. - 22.06. fand ein Treffen von Schülern der Grundschule Czaplinek und Marlow hier in Marlow statt. Ein abwechslungsreiches Programm wurde organisiert, und es hat allen Kindern Spaß gemacht, so dass bereits der Gegenbesuch in der polnischen Partnergemeinde vereinbart wurde. Unterstützt wurde dieses Treffen mit Mitteln des deutsch-polnischen Jugendfonds.

Bauvorhaben Anglerhafen Marlow
Dieses Bauvorhaben wurde zwischenzeitlich Anfang Juni feierlich übergeben. Der Kostenrahmen bei diesem Bauvorhaben konnte eingehalten werden. Eine sehr gute Zusammenarbeit mit der bauausführenden Firma Renker aus Ribnitz-Damgarten möchte ich ausdrücklich hervorheben.

Kita Gresenhorst

Leider gibt es bei diesem Bauvorhaben nach wie vor zeitliche Verzögerungen. Der ursprüngliche zeitliche Ablaufplan konnte von Beginn der Baumaßnahme nicht richtig eingehalten werden. Objektiv bedingte Lieferschwierigkeiten bei Materialien zogen sich über den ganzen Fortgang der Bauarbeiten. Einmal vom festgelegten Zeitplan abgekommen, ist es schwierig Firmen, die uns jetzt ein Stück weit hängen lassen, rechtlich zur Verantwortung zu ziehen. Die Außenarbeiten werden in der nächsten Woche beginnen. Ich hoffe, dass auf der nächsten Stadtvertretersitzung über die Inbetriebnahme der neuen Kita berichtet werden kann.

Sanierungsmaßnahmen an kommunalen Straßen

Hier ist zwischenzeitlich die Auftragsvergabe für die Sanierung eines Teils der Straßen im Gewerbegebiet Marlow erfolgt. Ebenso steht die Sanierung der Ortsverbindungsstraße zwischen Blankenhagen und Völkshagen auf dem Marlower Stadtgebiet an. Die Auftragsvergabe für die Sanierung einiger Wege mit wassergebundener Oberfläche erfolgte ebenso. Somit kommen wir in diesem Jahr mit der Straßenunterhaltung ein Stück voran.

B-Plan Nr. 27 "An der Schule" Gresenhorst
Die bisher geführten Gespräche mit der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises waren nicht zielführend, so dass wir im Genehmigungsverfahren nicht weiter als im April sind. In diesem Zusammenhang ist auch der heutige zusätzliche Punkt auf der Tagesordnung zu sehen. Gleichzeitig haben wir Gespräche mit dem Landrat Dr. Kerth aufgenommen, die hoffentlich dazu beitragen werden, dass Verwaltungsabläufe beim Landkreis in einem angemessenen Zeitrahmen zu Ende gebracht werden können.

Radwege Marlow-Dettmannsdorf-Kölzow und Marlow-Plennin
Die Planungsunterlagen für den Radweg Marlow-Dettmannsdorf-Kölzow sind bereits im März dem Straßenbauamt übergeben worden.  Die scheinbar gesicherte Finanzierung dieses Radweges hat sich zwischenzeitlich zerschlagen, da das Land an einer geänderten Priorisierung für den Bau von Radwegen arbeitet.

Für den Radweg Richtung Plennin werden mit der zu Ende gehenden Vegetationssaison die faunistischen und floristischen Untersuchungen abgeschlossen. Für die neue Priorisierung gilt dieser Abschnitt nach ersten Informationen als gesetzt. Planerisch ist für diese Baumaßnahme aber noch ein wesentlich höherer Arbeitsbedarf zu realisieren. Sollte für diesen Abschnitt eventuell noch ein Planfeststellungsverfahren notwendig werden, verlängert sich das Genehmigungsverfahren entsprechend.

Schutzhütten für Radfahrer und Wanderer
In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverein Vogelparkregion Recknitztal entstehen derzeit zwei robuste Schutzhütten am Recknitztalrundweg. Damit wird dieser Radweg weiter an Attraktivität gewinnen können.

Dorf- und Vereinsfeste

Ein besonderes Dankeschön an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die diese Feste organisieren und bei der Durchführung beteiligt sind. Man spürt die Freude der Menschen nach der langen Corona-Zeit sich wieder ohne Einschränkungen treffen zu können.

Hansetour Sonnenschein

Am kommenden Freitagnachmittag um 15:30 Uhr wird die Hansetour Sonnenschein die Stadt Marlow passieren. Die Radler sind für den guten Zweck unterwegs, Spendenmittel für krebskranke Kinder einzuwerben.

Wir haben heute die Spendenbox nochmal mitgebracht und hoffen, dass der eine oder der andere für diesen guten Zweck spenden wird.

Frau Dr. Röwer erwähnt in diesem Zusammenhang den ersten Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr in Marlow am 10.06.2023. An diesem Tag wurden Einsätze initiiert, so z. B. ein nachgestellter Verkehrsunfall am Schützenhaus. Ihr Dank richtet sich an die Kameraden für die Organisation und die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, die voller Begeisterung und Elan die Einsätze an diesem Tag abarbeiteten.

Stadt Marlow
Am Markt 1, 18337 Marlow